März 2023, Medienmitteilung

Frühlingsfest im VESO Gartenbrockenhaus

Winterthur/Embrach. Am 11./12. März 2023 feiert das Gartenbrockenhaus auf dem Areal Hard in Embrach das traditionelle Frühlingsfest im neuen Kleid. Denn seit Januar gehört der ehemalige kantonale IV-Betrieb Hardundgut zum VESO.

In einem sorgfältigen Prozess hat der Kanton den bisher vom Kantonalen Sozialamt geführten Betrieb per 1. Januar 2023 an den Verein VESO übertragen. VESO Geschäftsleiter Diego Farrér: «Wir freuen uns sehr über die Erweiterung unseres Angebotes und dass wir neu auch in Embrach tätig sein können.»

Am bewährten Konzept der Frühlingsausstellung ändert sich auch unter der privaten Trägerschaft nichts: Die Frühlingsausstellung ist eine Fundgrube für Gartenfans. Die Festwirtschaft lädt mit Grilladen & Co zum Verweilen ein. Für Kinder gibt es ein Unterhaltungsprogramm im Aussenbereich. Ab mittags sorgen Live-Bands für Stimmung.

Aus zweiter Hand gibt es allerlei Schnäppchen und Trouvaillen zu entdecken. «Dank zahlreicher Warenspenden können wir ein breites und vielfältiges Sortiment an Gartenartikeln anbieten», sagt Christian Dütschler, Leiter VESO Gartenbrockenhaus / Gartenbau. Die Auswahl umfasst Gartenmöbel, Gartenwerkzeuge und -maschinen, Dekorationsartikel, Töpfe, Gefässe und vieles mehr.

Zimmer- und Kübelpflanzen aus zweiter Hand stehen ebenfalls zum Verkauf. Ergänzt wird das Angebot durch ausgewählte Neuware: Frühlingsblüher, saisonale Topfpflanzen sowie Stauden zieren die Farb- und Themenbereiche der Ausstellung. Bio-Samen, Gemüsesetzlinge, Erd- sowie Düngemischungen und diverses Zubehör vervollständigen das Sortiment.

Der VESO Gartenbau, ein weiterer Arbeitsbereich des ehemaligen Hardundgut, ist mit einem Mustergarten vertreten. «Wir beraten Interessierte aus erster Hand in Sachen Gartengestaltung und -pflege», sagt Christian Dütschler.