Beschwerdestelle
für Menschen mit Beeinträchtigung

Was tun bei einem Konflikt

Der VESO schützt die Persönlichkeit jeder Person, die im VESO beschäftigt ist, arbeitet oder wohnt. Alle haben Anspruch auf den Schutz der persönlichen und körperlichen Integrität. Integrität bedeutet, dass die eigenen Werte und Ideale mit der tatsächlichen Lebenspraxis möglichst übereinstimmen. Wo verschiedene Menschen so nahe zusammen sind wie am Arbeitsplatz, in einer Tagesstätte oder in der Wohngemeinschaft, lassen sich Unstimmigkeiten nicht vermeiden, aus denen Konflikte entstehen können. Konflikte verletzen die persönliche Integrität. Es geht um Verhaltensweisen, die Grenzen verletzen und den Selbstwert schädigen.


Interne Ansprechpersonen und Anlaufstellen bei Beschwerden

Kommt es zu Unstimmigkeiten und zu einem Konflikt, ist die erste Anlaufstelle die jeweilige Bezugsperson oder die Gruppenleitung. Die Fachperson unterstützt und hilft weiter. 
Neben der Bezugsperson/Gruppenleitung gibt es innerhalb des VESO weitere Ansprechpersonen.

 

Die Grafik links zeigt den internen Beschwerdeweg im VESO.

Externe Beschwerdestelle

Kann ein Konflikt nicht auf dem internen Beschwerdeweg gelöst werden oder ist der betroffenen Person eine institutionsunabhängige Anlaufstelle wichtig, kann sich die Person an die Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter UBA wenden. 

Die UBA nimmt die Beschwerde entgegen und klärt den Sachverhalt. Das weitere Vorgehen wird aufgearbeitet, beurteilt und an die passenden Stellen vermittelt. 

Schlichtungsstelle

Die UBA nimmt die Aufgabe einer Schlichtungsstelle bei Konflikten zwischen Menschen mit einer Beeinträchtigung, deren gesetzlicher Vertretung und dem VESO wahr. 

Die UBA ist ab April 2024 auch die SEBE-Schlichtungsstelle. An diese Stelle können sich die Menschen wenden, die im Rahmen des Angebots der Aufsuchenden Betreuung vom VESO unterstützt werden. 

Die Beratung bei der UBA ist kostenlos und findet in einem vertraulichen Rahmen statt.  

Geschäftsstelle:

Malzstrasse 10, 8045 Zürich

info@uba.ch, www.uba.ch

Telefon: 0848 00 13 13

Telefon SEBE: 058 450 60 60

Montag bis Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr