1. Januar 2021

«Du-Kultur» für alle

Die gegenseitige Wertschätzung aller am VESO Beteiligten ist ein zentraler Wert. Als starkes und sichtbares Zeichen hat der VESO per Anfang 2021 das «Du» für alle eingeführt. 

 

Das «Du» gilt in allen Abteilungen und über alle Hierarchiestufen hinweg, für Menschen «mit» und «ohne» Beeinträchtigung. Bis anhin war es so, dass die Fachmitarbeitenden unter sich per «Du» waren, die Fachmitarbeitenden und Klientinnen/Klienten mit Beeinträchtigung sich aber mit wenigen Ausnahmen gegenseitig gesiezt haben, so wie es in vielen Institutionen üblich ist.

Respekt beruht für uns nicht auf einer Formalität wie dem «Siezen», sondern ist eine substanzielle Angelegenheit zwischen den Beteiligten. Wir sind überzeugt, dass das «Du» zu noch mehr «Normalität», einem noch besseren gegenseitigen Verständnis und stärkerer gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Vertrauen beitragen wird. Wenn eine Klientin/ein Klient im Einzelfall weiterhin beim gegenseitigen «Siezen» bleiben möchte, ist dies selbstredend weiterhin möglich.