April 2023

VESO Perspektiven: Selbstbestimmt in die Zukunft
 

Die aktuelle Ausgabe des Magazins VESO Perspektiven zeigt Meilensteine der Vereinsgeschichte auf und steht unter dem Motto «Selbstbestimmt in die Zukunft». 

 

Der heutige VESO ging im Jahr 2000 aus der Fusion zweier Vorgängervereine hervor, deren Wurzeln in die 1970er- respektive 1980er-Jahre reichen. Beide Vereine leisteten dabei Pionierarbeit im Bereich der Sozialpsychiatrie in Winterthur. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums hat VESO Perspektiven die Gründungsjahre der beiden Vereine aufgearbeitet. Hans Peter Haeberli, Präsident, und Diego Farrér, Geschäftsleiter berichten über die Vergangenheit, aktuelle Projekte und ihre Visionen. 

 

Kantonaler IV-Betrieb Hardundgut neu beim VESO 

Einen der wohl bedeutendsten Meilensteine in seiner Geschichte kann der VESO pünktlich zu seinem 50-Jahr-Jubiläum setzen: So konnte der VESO per 1. Januar 2023 vom Kanton Zürich die kantonale Werkstatt Hardundgut in Embrach übernehmen. Die Übernahme des Betriebs mit 50 Arbeitsplätzen und den neuen Abteilungen Gartenbau und Gartenbrockenhaus in Embrach erweitern das bereits grosse und vielfältige Angebot an Beschäftigung-, Wohn- und Arbeitsplätzen des VESO in der Stadt und Region Winterthur nochmals ganz stark.

Die aktuellen VESO Perspektiven enthalten auch den Jahresbericht und die Jahresrechnung, die wiederum mit einem soliden Jahresergebnis schliesst.